Gibt es eine Hoffnung für unsere Bären?

und so spielen die Beiden…

Schauen Sie sich die beiden an. Das schönste Hundepaar der Welt lebt in Bulgarien
… noch!

Seit einigen Jahren begleiten wir nun Dobrin und Sandra. Meist aus der Ferne – aber bei jeder persönlichen Begegnung mit den beiden wird es sehr emotional, denn jedes Mal möchte man ihnen versprechen, sie bald in die Schweiz holen zu können und ihnen ein tolles Leben zu ermöglichen. Nicht dass sie es jetzt schlecht hätten – aber sie teilen sich dasselbe Schicksal. Beide leben alleine in einem Zwinger und beide sind so unglaublich menschenbezogen, dass es einem das Herz bricht, jedes Mal wenn man wieder den Zwinger verlässt. Dobrin und Sandra verstehen sich blendend. Leider wohnen sie nicht zusammen, denn Dobrin fühlt sich wohler draussen und Sandra drinnen in der Halle. Dies hat die traurige Konsequenz, dass sie mit Ausnahme der gemeinsamen Zeit im Auslauf immer allein sein müssen. Dobrin und Sandra spielen sehr liebevoll mit allen Welpen auf der Station. Einfach mit anderen erwachsenen Hunden möchte man sie nicht zusammen lassen, weil sie zu gross und kräftig sind, als dass sie zu grob werden könnten.
Es ist so traurig zu sehen, wie die beiden immer darauf warten, dass Menschen ihnen einen Moment ihrer Zeit schenken; sie kraulen, streicheln und in die Arme nehmen. Sie sind so sanft mit uns Zweibeinern, dass es schwer fällt zu glauben, sie könnten anderen Hunden etwas tun. Aber sicher ist sicher – und leider ist die Kapazität nicht da auf der Station, eine Begegnung lange zu begleiten.
Sandra und Dobrin geniessen aber die Stunde, in der sie miteinander spielen und toben dürfen. Sie wissen genau wie „grob“ sie miteinander umgehen dürfen und wo es zu viel ist. Wenn Menschen in der Nähe sind, sind diese jedoch noch viel interessanter, denn dieses Vergnügen haben sie noch seltener. Dobrin, der grosse Eisbär mit den verträumten Augen ist nur lieb, nur anhänglich und er lässt alles mit sich machen, obwohl er natürlich die Kraft von drei Hunden hätte. Und genau so ist auch Sandra, die wunderschön gezeichnete Riesenhündin.
Das Allerschönste für die beiden ist ein gemeinsamer Spaziergang ins Grüne. Dies geniessen sie so sehr, so selten diese auch stattfinden. Anfangs spürt man dann die Kraft, die in ihnen steckt, aber das euphorische Ziehen lässt schnell nach und so watscheln sie später gemütlich mit und sind selig vor Glück. Bei Begegnungen mit fremden Hunden ist insofern Vorsicht geboten, als dass beide eben viel Kraft haben, und man sie schwer halten kann, wenn sie „Gas geben“. Dies dürfte jedoch mit etwas Hundeschule bestimmt schnell ändern. Ein Training hatten sie bis jetzt noch nicht.
Sandra hatte zwischenzeitlich Gesundheitsprobleme aber diese scheinen nun langsam behoben zu sein.
Dobrin, der draussen im Gehege lebt, ist den riesigen Temperaturunterschieden ausgesetzt die in Bulgarien herrschen. Der Winter scheint ihn nicht so sehr zu stören, denn er hat das dichteste Fell, dass man sich bei einem Hund vorstellen kann. Für ihn wird es wohl eher im Sommer unerträglich sein bei der sengenden Hitze in seinem Fellkostüm. Noch so gerne lässt er sich jedoch frisieren, scheren und bürsten. Stundenlang hält er in allen Posen hin, wenn man ihm etwas den Pelz trimmt. Hauptsache Menschenkontakt!
Und nun zu unserem Anliegen:

Wir möchten dem Zukunftsglück der beiden ein wenig auf die Sprünge helfen und fragen Sie, liebe Hundeliebhaber:
Gibt es irgendwo in der Schweiz ein Plätzchen für diese beiden sanften Riesen, wo sie miteinander alt werden dürfen? Wo sie einen schönen Garten haben, evt. ein Grundstück, das sie auch bewachen dürften, aber in erster Linie einen oder mehrere liebe Menschenfreunde, die ihnen viel Zeit, Glück und menschliche Wärme schenken, was im Moment aufgrund des Zeitmangels von Magi und Asja einfach nicht möglich ist?
Jeder, der diese zwei Hunde persönlich kennt wünscht ihnen nicht mehr, als ein schönes gemeinsames Zuhause wo sie viel Platz und viel Aufmerksamkeit bekommen. Leider sind solche Plätze eher rar – aber wer weiss?

Wer hat ein Herz für diese Seelen – und wer könnte ihnen ein Zuhause bieten, wo sie drinnen und draussen sein dürfen? Wo sie von Menschen verwöhnt werden und gemeinsam in eine unbeschwerte, glückliche Zukunft steuern dürfen? Es wäre einfach zu schön, wenn diese Hundefreunde irgendwann und irgendwo für immer beisammen sein dürften und nicht auf ihren so geliebten Menschenkontakt verzichten müssten.
Falls Sie eine Möglichkeit haben, diese Pfoten glücklich zu machen, melden Sie sich doch – lieber heute als morgen.

Ein Gedanke zu „Gibt es eine Hoffnung für unsere Bären?

  1. Ich war schon dreimal in Bulgarien und durfte die zwei Schmusebären kennenlernen. Jedes mal ist der Abschied so schwer vor allem wenn man so zwei tolle Hunde kennengelernt hat:-) Sie sind wirklich sehr menschenbezogen und lieben Menschen und Streicheleinheiten über alles…Wenn sie Menschen sehen jammern sie vor Freude und man hat ein schlechtes gewissen, wenn man das Gehege mit den zweien verlässt…Es ist auch total schön zu sehen wie Sandra und Dobrin zusammen spielen und Freude an den Welpen haben:-) Ich drücke gaaaaaaaaanz fest die Daumen das die zwei einen Platz finden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert